In|du|strie für Ausbildung.

VGW widmet einen ganzen Tag dem Nachwuchs.

Rund 80 Unternehmen haben sich zur Initiative In|du|strie der IHK Nord Westfalen zusammengeschlossen. Mit den Unternehmen Döllken, Rockwool und Ineos Phenol beteiligen sich auch drei VGW-Mitglieder mit eigenen Inhalten und Aktionen. Das Motto In|du|strie Gemeinsam.Zukunft.Leben spiegelt dabei die Rolle der Unternehmen als Arbeitgeber, Ausbilder, Innovator und Impulsgeber wider.

Mit einer wahrlich einmaligen Aktion fand nun ein erster Höhepunkt statt. Im Rahmen der Initiative gab es für Schülerinnen und Schüler der Gladbecker Schulen einen Tag der Ausbildung. Aus nächster Nähe konnten die jungen Menschen in Begleitung Ihrer Lehrer bei Döllken, Rockwool und Ineos Phenol Informationen aus erster Hand zu den verschiedensten Ausbildungsberufen erhalten.

Das Besondere: Neben den Personal- und Führungsverantwortlichen standen natürlich auch die Auszubildenden für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. So mancher war über die vielen Ausbildungsangebote und auch Weiterbildungsmöglichkeiten überrascht.

Auch für die jungen Auszubildenden in den Unternehmen war der Tag mit besonderen Erfahrungswerten verknüpft. Bei Ineos Phenol hatten nämlich die Auszubildenden mit eigenen Aktionen und Inhalten für die Ausbildung im eigenen Hause geworben und konnten das Feedback aus nächster Nähe erhalten.

Organisiert wurden die Veranstaltung sowie die Transfers der Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Betriebsstätten vom VGW, der Busse zur Verfügung stellte. Rund 400 Schülerinnen und Schüler nahmen an dieser Aktion teil, ein Riesenerfolg für die Gladbecker In|du|strie. So konnte man sich nicht nur als Nachbar zum Anfassen präsentieren, sondern vor allem auch für den Nachwuchs und die Fachausbildung werben.

Insgesamt war es ein langer und unglaublich interessanter Tag für die Schülerinnen und Schüler, der mit einer großen Azubi-Party im Innovationszentrum Gladbeck sein Ende fand. Das Fazit: Solche Aktionen machen Lust auf mehr.