Menü

Social Media in Unternehmen: Der Einsatz ist quasi alternativlos

Am Mittwoch, den 21.02.2018, trafen sich zahlreiche interessierte Unternehmer und Geschäftsführer von Gladbecker Unternehmen, um sich durch Holger Rohde von der Business Academy Ruhr über den Einsatz von Social Media in ihren Unternehmen informieren zu lassen.

Christian Streege von der IHK: „Soziale Netzwerke sind für die meisten eine Selbstverständlichkeit. Mit dieser Veranstaltung möchten wir zeigen, wie Unternehmen diese Kanäle für den persönlichen Kontakt zur Kundenpflege und -bindung nutzen können.“ Interessante Fakten zur Nutzung der Social Media-Kanäle gaben den Gästen im IWG Denkanstöße für die eigenen Auftritte über diese Kanäle. So sind etwa 96 % der Jugendlichen bereits „digitalisiert“, d. h. auf mindestens einem der Social Media-Kanäle wie YouTube, Facebook, Instagram, Twitter und Co. unterwegs.

Zu wissen, dass das Durchschnittsalter der Facebook-Nutzer bei 47 Jahren liegt und dass YouTube von vielen Menschen unter 20 statt Google als Suchmaschine genutzt wird, bildet eine gute Basis für die strategische Planung der digitalen Arbeit.

Elisabeth Kolberg, Geschäftsführerin des VGW: „Dieses Thema ist für unsere Mitglieder ein wichtiges Marketinginstrument. Und durch das Wissen über die unterschiedlichen Zielgruppen der verschiedenen Kanäle lassen sich zielgruppenspezifische Aktionen noch besser planen.“

Holger Rohde nahm den Zuhörerinnen und Zuhörern die Sorge, etwas falsch zu machen beim Einsatz von Social Media, und betonte: „Bevor ich Social Media einsetze, muss ich klären, welches Ziel und welche Strategie verfolge ich? Welche Kanäle sind richtig und wo sind meine Zielgruppen unterwegs?“ Wenn diese Fragen vorher geklärt sind, dann können Online-Aktivitäten sehr erfolgreich sein.
Was sie aber auf jeden Fall sind: unersetzlich.

Ansprechpartnerin für Rückfragen Elisabeth Kolberg, Telefon: 02043/944-256